Making-of:
Weihnachtskarte 2022

Künstliche Intelligenz nutzen
Dall-E 2 künstliche Intelligenz nutzen

Brainstorming

Auch dieses Jahr wollten wir mit einer einzigartigen Weihnachtskarte Grüße in die Welt schicken. Welches Thema sollten wir aufgreifen? In einer Teamrunde haben wir wieder nach Themen gesucht, die das richtige Nerd-Potenzial haben, um auf unserer Weihnachtskarte zu landen. Schnell ging es in Richtung künstliche Intelligenz und alle waren begeistert, dieses Thema aufzugreifen.

Designprozess mit künstlicher Intelligenz

Schnell war klar, dass wir das Thema nicht nur auf der Karte nutzen wollten, sondern auch einer KI die Gestaltung der Karte zu überlassen. Wir kamen auf Dall-E 2. Eine KI aus dem Hause OpenAI, die sich zum Ziel gemacht hat Bilder auf Basis von kurzen textlichen Beschreibungen zu erzeugen. Seit kurzer Zeit ist Dall-E 2 von jedem frei nutzbar. Eine kurze Registrierung genügt und schon kann man loslegen.

Vorweg – wir hatten jede Menge Spaß und eines der erstellten Werke hat es tatsächlich geschafft unsere Weihnachtskarte zu zieren.

Jeder darf mitwirken

Alle Mitarbeiter durften sich bei der Gestaltung und Ideenfindung beteiligen. Eine kurze Textbeschreibung genügt und schon werden verschiedenste Ergebnisse von Dall-E 2 präsentiert. Man wird immer wieder überrascht und man bekommt in kürzester Zeit  sehr viele unterschiedliche Kreationen.

Hier einige Beispiele, was dabei so herausgekommen ist …

Fazit – So einfach hätten wir uns das nicht vorgestellt 

Spielerisch und mit einzigartigen Kreationen konnten wir das Projekt Weihnachtskarte 2022 schnell zum Ziel führen. Was die KI Dall-E 2 jetzt schon leistet ist bemerkenswert und wir sind gespannt wohin die Reise in den nächsten Jahren noch führen wird. Wir bleiben am Ball und loten für euch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz für euch weiter aus. Auch wenn dies nur ein Spaßprojekt war, wird hier deutlich welches Potenzial in dieser oder ähnlicher Technologie steckt. Wo kreative Lösungen gefragt sind, ist KI künftig nicht weit weg.

Euch allen tolles Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2023.

Unser Weihnachtskarte - erstellt von einer künstliche Intelligenz

Interesse geweckt?

Künstliche Intelligenz kann eine große Hilfe bei der Lösung komplexer Probleme oder kreativer Aufgaben sein. Außerdem sind die KI-Experimente mit DAll-E 2 unterhaltsam.

Ihr seid neugierig geworden? Dann probiert doch Dall-E 2 gleich mal aus.

Best of  „Weihnachtskarten“

In den letzten Jahren gab es schon echte Leckerbissen. Ein kleiner Rückblick …

Weihnachtskarte 2010
Weihnachtskarte 2011
Weihnachtskarte 2012
Weihnachtskarte 2013
Weihnachtskarte 2014
Weihnachtskarte 2015
Weihnachtskarte 2016
Weihnachtskarte 2017
Weihnachtskarte 2018
Weihnachtskarte 2019
Weihnachtskarte 2020
Weihnachtskarte 2021
2022