nähPark Shopware 6 Onlineshop Relaunch

Enterprise Online-Shop-Relaunch

Level Up: nähPark.com betritt die nächste Stufe des eCommerce ohne Downtime mit dem neuen Shopware 6 Onlineshop

Gemeinsam Großes erreichen

nähPark aus Cham ist einer der führenden Händler für Nähmaschinen in Deutschland. Mit einer umfangreichen Auswahl an Maschinen und Zubehör hat sich nähPark als verlässlicher Partner für Nähbegeisterte und Profis etabliert.

Wir sind stolz darauf, dass wir die komplexe Migration der Shopsysteme für nähPark übernehmen durften und stellen Ihnen diese Lösungen hier gerne kurz vor. Bei den Online-Shops setzten wir auf Shopware 6 als Basis und passten die Lösung durch eigene individuelle Plugins vollständig an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von nähPark an.

nähPark.com Relaunch - Die Herausforderung

Die Herausforderung

Um die erfolgreichen, aber technisch nicht mehr passenden Oxid-Webshops zu ersetzen, betraute uns nähPark mit dem Relaunch der Online-Shops. Als Basis wurde Shopware 6 gewählt, da die Flexibilität des Systems durch Schnittstellen sehr viel Freiheitsgrad bei der Datenmigration ermöglichen. Zahlreiche Standard-Elemente wurden für die spezifischen Anforderungen von nähPark komplett überarbeitet und zahlreiche Erweiterungen dafür entwickelt, um optimale interne Abläufe zu erreichen. Systeme der Dienstleister für Versand, Produktbewertungen und Bezahlung mussten angebunden und in die Workflows integriert werden.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf ein umfangreich individualisiertes Theme gelegt, um den Kunden den herausragenden Service von nähPark auf die Online-Welt zu übertragen. Unsere Herausforderung bestand neben den Design-Anpassungen und Erweiterungen vor allem bei der Migration aller Daten des vorhandenen Oxid-Shops wie Kunden, Bestellungen, Produkte Bilddaten etc. und einer unterbrechungsfreien Umstellung auf die von uns vorbereiteten Systeme.

nähPark.com Relaunch - Unsere Lösungen

Unsere Lösungen

Ein erfolgreicher Shop verlangt nach zuverlässigen und individuellen Lösungen. Daher erarbeitete unser spezialisiertes Team aus Designern, Frontend-Entwicklern und Datenbankexperten Lösungen für einen nahtlosen Relaunch des Shops. Auf dem Weg zum neun Shop galt es, folgende Herausforderungen zu lösen:

Datenmigration mit Präzision

Millionen von Datensätzen aus dem alten Oxid-Shop mussten migriert werden. Unsere Datenbank-Experten haben diese Herausforderung erfolgreich gemeistert und dabei eine Vielzahl an Optimierungen an den Daten und der Struktur vorgenommen. Die Migration war komplex und erforderte präzise Planung sowie sorgfältige Ausführung. Durch die gründliche Arbeit unseres Teams konnten alle Daten ideal aufbereitet und in Shopware integriert werden. nähPark profitiert nun von einem reibungslos funktionierenden und sehr flexiblen System, das problemlos um künftige Anforderungen erweitert und angepasst werden kann.

>
0
importierte Produkte
>
0
Besucher im Monat
>
0
E-Mails pro Jahr

Ein Frontend auf einem neuen Level

Um das Design-Konzept in den Shopware 6 Onlineshop zu integrieren, wurde von uns ein eigenes performantes und responsives Theme entwickelt. Dieses maßgeschneiderte Theme passt jeden Bereich optimal an die spezifischen Bedürfnisse von nähPark an. Die durchdachten Anpassungen stellen dabei sicher, dass das Endprodukt sowohl ästhetisch ansprechend als auch technisch leistungsfähig ist. Das Ergebnis zeigt sich dem Besucher als benutzerfreundliche und performante Shoppingwelt auf allen Endgeräten.

Spezielle Erweiterungen
– exklusiv für nähPark

Um den Onlineshop perfekt auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden abzustimmen und nähPark die bestmögliche Präsentation ihrer Produkte zu ermöglichen, haben wir für den Shop zahlreiche eigene Shopware-Plugins entwickelt. Diese Erweiterungen bieten einzigartige Funktionen, die so in Shopware 6 nicht verfügbar sind. Nachfolgend stellen wir einige der Highlights vor.

Komfort-Suche

Über ein zusätzliches Such-Widget auf der Startseite können die Kunden jetzt noch gezielter suchen oder sich von den verschiedenen Kategorien inspirieren lassen. Dadurch wird das Einkaufserlebnis deutlich verbessert, und die Kunden finden blitzschnell genau das, wonach sie suchen.

Zubehörsuche

Für die hochwertigen Nähmaschinen bietet  nähPark ein umfangreiches Zubehörsortiment an. Damit die Kunden mühelos das passende Zubehör für ihre Maschine finden und direkt bestellen können, haben wir eine spezielle Zubehörsuche implementiert.

Shopware 6 Onlineshop - Elastic Search individuell anpassen

Intelligente Suche mit Fehlertoleranz

Die Suche und die Suchergebnisse sind ein essenzieller Baustein für einen erfolgreichen Onlineshop. Damit bei jeder Suche auch die passenden Ergebnisse erscheinen, wurde der Suchindex umfangreich erweitert und die Gewichtung auf die Anforderungen von nähPark angepasst.

Shopware 6 Onlineshop - Produktkampagnen

Produkt-Kampagnen

Unsere Erweiterung ermöglicht es, bestimmte Produkte oder Produktgruppen gezielt durch Marketing-Kampagnen zeitgesteuert hervorzuheben. Diese Highlights erscheinen prominent im Produktraster oder in speziell definierten Content-Bereichen auf der Produktdetailseite. So wird gezielt die Aufmerksamkeit der Kunden effektiv auf ausgewählte Produkte gelenkt. Kampagnen lassen sich durch eine übersichtlicher und intuitive Benutzerfläche anlegen.

Shopware 6 Onlineshop - Produktvergleich

Produktvergleich

Der Shop ermöglicht es Kunden, mühelos verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen. Dabei haben wir besonderen Wert auf eine benutzerfreundliche Bedienung auf mobilen Geräten gelegt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Produktattribute kann nun schnell verglichen werden, sodass einer gezielten Kaufentscheidung nichts im Wege steht.

Shopware 6 Onlineshop - Modelldatenbank

Produktmodelle

Durch die Zuordnung der Produkte zu Modellen hat nun nähPark in Shopware 6 die Möglichkeit passendes Zubehör dem Kunden zu präsentieren. Diese ist eine essenzielle Erweiterung um eine eine umfangreiche Zubehörsuche zu realisieren.

Shopware 6 Onlineshop - Mitarbeiterempfehlungen

Mitarbeiter-Empfehlungen

Die Mitarbeiter bei nähPark sind von der Qualität der Produkte überzeugt und geben im Shop Empfehlungen an die Kunden weiter. Im Shopware-Backend können diese Empfehlungen  jetzt sehr einfach am Produkt gepflegt werden. Im Shop wird die Empfehlung auf der Produktseite ansprechend präsentiert.

Shopware 6 Onlineshop - Dokumente für Produkte

Dokumente zu Produkten

Um den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, haben wir Shopware um eine nützliche Funktion erweitert: Ab sofort können alle wichtigen Dokumente zu einem Produkt, wie Herstellerprospekte, Informationen zum Lieferumfang, Garantiebestimmungen und vieles mehr, direkt am Produkt abgerufen werden. So haben Sie alle relevanten Informationen immer griffbereit.

Shopware 6 Onlineshop - Lieferbeschränkungen setzen

Beschränkungen auf Produktebene

Mit unserem Shopware-Plugin zur Lieferbeschränkung kann nähPark jetzt unkompliziert festlegen, welche Produkte oder Produktgruppen in bestimmte Länder geliefert werden können oder ob dies nicht möglich ist. Sobald ein Kunde ein solches Produkt in seinen Warenkorb legt und ein entsprechendes Zielland wählt, wird er über ggf. vorhandene Lieferbeschränkungen informiert. So werden Lieferprobleme vermieden und die Kundenzufriedenheit gesteigert.

Shopware 6 Onlineshop - Backend-Anpassungen

Backend-Optimierung

Die hohe Anzahl an Produkten im nähPark-Onlineshop erforderte umfangreiche Optimierungen im Backend von Shopware 6, damit das Management der Bestellungen und Produkte reibungslos ablaufen kann.

Shopware 6 Onlineshop - Statistik-Plug von i-NOVATiON

Shop-Statistiken

Damit das Management zielgerichtet Entscheidungen treffen kann, wurde ein spezielles Statistik-Plugin entwickelt, das umfangreiche Auswertungen über alle Daten des Shops ermöglicht.

Shopware 6 Onlineshop - SEO mit i-NOVATiON

SEO-Optimierung

Damit der Onlineshop in den organischen Suchergebnissen bei Google und Co. ein sehr gutes Ranking erhält, wurden alle SEO-relevanten Bereiche optimiert, sodass die passenden Inhalte von der Suchmaschine indiziert werden.

Schulungen und direkter Support

Mit der rasanten Entwicklung im E-Commerce und den steigenden Anforderungen an den Betrieb eines erfolgreichen Shopware 6 Onlineshops ist es unerlässlich, dass das Team stets auf dem neuesten Stand bleibt. Unsere Schulungen decken alle relevanten Bereiche ab, vom Umgang mit den technischen Aspekten des Onlineshops bis hin zu Best Practices in der Content-Erstellung und der Verwaltung von Bestellungen. So stellen wir sicher, dass die Mitarbeiter von nähPark nicht nur die nötigen Kenntnisse erwerben, sondern auch in der Lage sind, diese effektiv in ihrem Arbeitsalltag umzusetzen.

i-NOVATiON bietet zudem direkte Kommunikationswege zwischen den Mitarbeitern von nähPark und den Entwicklern an. Über Slack, E-Mail oder das Ticketsystem können Supportanfragen direkt an die Entwickler weitergeleitet werden. Darüber hinaus findet jede Woche ein Jour fixe statt, bei dem wichtige Themen und deren Fortschritt besprochen und abgestimmt werden.

Eine umfangreiche Dokumentation ermöglicht es den Mitarbeitern, schnell auf alle relevanten Informationen zum Shop zuzugreifen. Dadurch können auch neue Mitarbeiter rasch in die komplexen Funktionen des Onlineshops eingearbeitet werden.

Durch diese enge Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch von Wissen und Know-how schafft nähPark die Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum und den langfristigen Erfolg ihres Onlineshops.