Bessere Service Digitalisierung

Bioschaum-Unkrautlösung nutzt alle Vorteile von Service Digitalisierung

Kunden können über den Online-Terminplaner in wenigen Schritten Ihren Termin zur biologischen Unkrautbeseitigung buchen. Diese Lösung vereinfacht die Abläufe für Kunde und Anbieter gleichermaßen.

Erhöhte Kundenbindung 

Durchdachte und benutzerfreundliche Anwendungen im Bereich Kundenservice beschleunigen Prozesse, sparen Kosten und steigern die Kundenzufriedenheit. Dies hat auch die Firma Punzmann aus Windischeschenbach erkannt und nutzt schon heute das Potenzial und die Vorteile einer individuell auf die Anforderungen zugeschnittenen Web-Anwendung.

Prozesse durch Digitalisierung verbessern

Punzmann Bioschaum möchte den Kunden den besten Service bieten. Bevor ein Auftrag zustande kam, mussten die Daten des Kunden von Mitarbeitern erfasst, Termine abgestimmt und individuelle Bestätigungsmails verschickt werden. Bei einer Flut von Aufträgen ist dieses Vorgehen extrem aufwändig und erzeugt eine Vielzahl an Problemen:

  • Enormer Zeitaufwand für Datenerfassung, Terminvergabe und Schriftverkehr bzw. Telefonate
  • Fehleranfällige Datenerfassung und Terminabstimmung
  • Mehrstufiger Kommunikationsprozess zwischen Anbieter und Kunden mit verschiedenen Mitarbeitern sorgte für hohen internen Abstimmungsaufwand
  • Sehr schlechter Überblick, wann welcher Kunde benachrichtigt, erinnert oder informiert werden sollte
  • Hoher Aufwand bei der individuellen Vereinbarung von Folgeterminen
  • Informationen erfassen kostete Kunden und Mitarbeitern viel Zeit
  • Unnötige Hürden bei der Auftragsbuchung durch die verschiedenen Kanäle und Informationsquellen (Mitarbeiter, Website, Telefon)

Das richtige Konzept ist entscheidend

Um alle Potentiale einer digitalen Lösung zu nutzen, müssen alle am Prozess beteiligten Personen, Schnittstellen und Systeme bei der Analyse der Abläufe und der Konzeption einer solchen Softwarelösung berücksichtigt werden. Dabei werden individuelle Bedürfnisse in den Fokus gerückt, um für jede Abteilung die optimalen Abläufe und Lösungen zu erreichen. So wurde von unseren User Experience Experten ein Konzept erarbeitet und mit der Firma Punzmann abgestimmt.

Der Benutzer wird in fünf kleinen einfachen Schritten durch den Prozess geführt. Damit wird Komplexität vom Kunden fern gehalten, die Motivation gesteigert und die Absprungrate minimiert.

Vorteile für den Dienstleister

  • Wiederkehrende Aufträge mit automatischer Benachrichtigung der Kunden inkl. Terminvereinbarung
  • Vorschlag freier Terminblöcke
  • Selektion von Umkreis im Radius von 50 km
  • Anhand der vom Kunden angegebenen Fläche wird die benötigte Anwendungsdauer für die Terminvergabe ermittelt
  • Übersichtliche Darstellung aller Daten und Inhalte
  • Automatische Bestätigung der Auftragsvergabe
  • Schnelle Kommunikation
  • Fehlervermeidung bei allen Eingaben durch Validierung
  • Auftragshistorie und Statistiken
  • Wegfall von Bürokratie
  • Werbeeffekt
  • Nahtlose Übernahme der Daten zur Rechnungserstellung
  • Beliebig viele Standorte und Maschinen nutzbar
  • Klare und übersichtliche Darstellung des Auftragsstatus

Vorteile für Kunden

  • Einfache und übersichtliche Bedienung
  • Keine Kontakthürden
  • Klare Kommunikation
  • Terminerinnerung
  • Überall nutzbar – Smartphone, Tablet und PC

Aufträge und Termin immer im Fokus

Individualsoftware für Service Digitalisierung von i-NOVATiON sorgt für den Überblick.

#1 Web-App für den Kunden

Die einfache und unkomplizierte Terminvereinbarung und Buchung ist für die Zufriedenheit bei Kunden entscheidend. Die Landingpage inkl. Terminvereinbarung bietet daher folgende Besonderheiten:

  • Keine Registrierung im Vorfeld notwendig
  • Benutzer kommt in wenigen Schritten ans Ziel
  • Geführte Bedienung informiert über jeden Schritt und vereinfacht die Bedienung
  • Echtzeit-Anzeige und Reservierung von Terminblöcken
  • Anschließende direkte Kommunikation über E-Mail
  • Option zur Erinnerung an Folgetermine
  • Optimales Nutzererlebnis auf allen Geräten

#2 Management über das Backend-System

Das Backend-System (Datenbank- und Verwaltungssystem) ist von i-NOVATiON speziell für die Anforderungen der Bioschaum Anwendung entwickelt worden. Damit werden alle Terminanfragen gesammelt und aufbereitet, um die möglichst schnelle und übersichtliche Verarbeitung für die Firma Punzmann zu ermöglichen. Die Benutzerverwaltung stellt sicher, dass jeder Mitarbeiter die für ihn optimale Ansicht erhält. Durch den hohen Grad der Automatisierung werden alle Kundendaten, Benachrichtigungen und Statusänderungen von Aufträgen sauber erfasst und für firmeninterne Anwendungen passend bereitgestellt.

// Backend-Funktionen – Schaltzentrale für Service Digitalisierung

Alle Termine werden als Kalenderdaten für andere Anwendungen bereit gestellt und an die Mitarbeiter automatisch synchronisiert. So weiß jeder im Unternehmen was wann zu tun ist. Darüber hinaus erhält der Kunde alle relevanten Informationen zum geplanten Termin automatisch per E-Mail.

Im Management-System des Bioschaum Terminplaners stehen alle benötigten Funktionen und Einstellungen zur Verfügung:

  • Zulässige Postleitzahlen im Umkreis der Standorte
  • Feiertage, Betriebsferien oder Wartungstermine können für die Reservierungen gesperrt werden
  • Bereitstellung der Rechnungs- und Kundendaten für die Buchhaltungssoftware
  • Termine können über beliebige Kalender-Anwendung verwaltet werden
  • Kalender-Sync (Abgleich der Termindaten über Schnittstellen zu Apps, Outlook etc.)
  • Terminlisten aus anderen Anwendungen können importiert werden
  • Kunden werden automatisch zur richtigen Zeit an anstehende Termine und an Vereinbarung zu Folgeterminen erinnert
  • Neue Terminvereinbarung ist für den Kunden mit nur einem Klick direkt aus der Erinnerungsmail möglich

#3 Videoclip mit Wirkung

Damit Kunden schon vorab einen guten Eindruck von der Bioschaum-Unkrautlösung bekommen, wurde ein kurzer Videoclip von i-NOVATiON realisiert.