PDF-to-Book

Relaunch, Redesign & Erweiterung

PDF-to-Book ist ein Service der Firma BUBU in der Schweiz. Kunden können mit Hilfe eines umfangreichen Konfigurators PDF-Dokumente in Bücher binden lassen. Dafür stehen vielfältige Optionen zur Verfügung.

Ob Hardcover, Ledereinband  oder Softcover – es bleiben keine Wünsche offen. i-NOVATiON realisierte eine komplette Überarbeitung des Konfigurators, der Webseite und erweiterte den Workflow mit dem PDF-to-Book Cover Designer.

Die drei Säulen des Projekts

Relaunch PDF-to-Book Konfigurator

Redesign PDF-to-Book Website

PDF-to-Book Cover Designer

PDF-to-Book
Konfigurator Relaunch

Im erste Schritt wurde mit dem Produkt-Konfigurator begonnen. Dieser wurde einer ausführlichen Analyse unterzogen um die Schwachstellen und das Optimierungspotenzial zu ermitteln.

Der Konfigurator ermöglicht es den User aus den umfangreichen Optionen sein gewünschtes Produkt zusammenzustellen, aber auch sich über Details zu informieren, die Druckdaten hochzuladen und den Preis im Auge zu behalten. Wie man sieht, hier müssen eine Menge Informationen vom Benutzer aufgenommen und Entscheidungen getroffen werden. Ein strukturierter Ablauf ist daher essenziell.

Was hat Potenzial zur Optimierung?

Begonnen wurde mit dem Produkt-Konfigurator. Dieser wurde einer ausführlichen Analyse unterzogen, um die Schwachstellen und
das Optimierungspotenzial zu ermitteln. Dabei wurden folgende Punkte identifiziert:

  • Suboptimale Benutzerführung
  • Inhaltselemente Springen in der Position
  • Gewichtung der Seiteninhalte (Navigation, Content etc.) unausgeglichen
  • Viele unterschiedliche typografische Stile
  • Platz wird nicht optimal genutzt, viel Weißraum
  • Informationen zu den Optionen nur schwer erreichbar
  • Click-Area der Optionen nicht für den User ersichtlich
  • Fehlendes User-Feedback
  • Angleichung der Gestaltung an das Corporate Design

Ein strukturiertes Konzept
garantiert die reibungslose Realisierung

In enger Abstimmung mit Bubu wurde dann ein Konzept erstellt, wie man den Konfigurator auf ein völlig neues UX-Niveau bringen kann. Es wurden Screendesigns erstellt und dann ging es an die Umsetzung.

PDF-to-Book Website

Nach der raschen Überarbeitung des Konfigurators, wurde nun der Fokus auf die Website, also den Startpunkt für alle Neukunden gelegt. Die Ausgangslage war ein bestehende im Single Page Webdesign angelegt Seite. Die Informationsdichte war jedoch zu hoch und die User konnten sich nur schwer einen Überblick verschaffen.

Die Seite wurde einem kompletten Relaunch unterzogen und komplett neu aufgebaut. Kein Stein blieb auf dem anderen und so war es möglich außerhalb bestehender Grenzen zu agieren, um eine optimale User Experience zu ermöglichen.

Konzeption

  • Aufbau einer neuen Seitenstruktur
  • Neue Gliederung der Inhalte
  • Optimierung der Informationsdichte
  • Klare, wiederverwendbare Komponente
  • Neues frisches Design

Realisation 

  • Markup der Seiten erstellt
  • Assets erstellt
  • Inhalte eingepflegt
  • Responsive Optimierung
  • Programmierung
    • Template Download-Wizard implementiert
    • Layout Download-Wizard implementiert
  • Mehrsprachigkeit eingerichtet und Übersetzungen eingepflegt

PDF-to-Book
Cover Designer

Abschließend wurde der Konfigurator mit einem Komfort-Feature von i-NOVATiON erweitert. Die Nutzer sollten in der Lage sein, die Umschlaggestaltung der Bücher direkt im Browser vorzunehmen. Dazu wurde der PDF-to-Book Cover Designer erstellt und als optionaler Zwischenschritt in den Produktkonfigurator installiert.

Wählte der User diese Option im Konfigurator, kann er die Druckdaten für das Cover gestalten. Bilder, Texte sowie  Grundformen können intuitiv angeordnet und formatiert werden. Anschließend werden die PDF-Druckdaten  automatisch erstellt und der User kann seinen Weg im Konfigurator reibungslos fortsetzen.